Mark Anthony Maloney

Mein Name ist Mark Anthony Maloney. Ich bin am 27.05.1977 geboren und wohne in Ottersberg. Die Tagesstätte von Conpart in Bremen besuche ich seit 1997. Seit 5 Jahren fahre ich 14-tägig von dort zur Erdwerkstatt von Renate Kablitz nach Schaphusen. Ich möchte meine Arbeit im Folgenden vorstellen:

Erdwerkstatt

Ich bin Renate Kablitz. Zu mir gehört meine Erdwerkstatt in Schaphusen. Hier arbeite ich mit den Besuchern am Erde-Stein-Tonfeld. Um Erde geht es mir in meiner Erdwerkstatt, um Erde im allumfassenden Sinne, um Sande, Tone, Steine, Erd-Pigmente und auch um deren Farbigkeit und Düfte. Alles, was uns die Natur in Bereichen von Urgesteinen und deren Verwandten anbietet kann in meiner Erdwerkstatt Verwendung finden. Erde steht für Geduld, Tragen, Geborgenheit, Duft, Wissen und mehr. Das Medium Erde dient in meiner Erdwerkstatt in seiner ganzen Symbolkraft als Kommunikationsmittel mit unseren Seelenbefindlichkeiten - sie kann uns helfen eine Spur zu unserem Unbewußten zu finden. Angesammelte Befindlichkeiten, vergrabene Erlebnisse und Gefühle, Freude - sowie Trauerzeiten können durch unsere Hände sichtbar werden und so zu uns sprechen, wenn uns Worte fehlen oder und Worte zu schwer geworden sind. Naturmaterialien bieten durch ihre ästhetische Materialqualität Zugang zum schöpferischen Gestalten.

...mit dem Anliegen - der Suche nach Kommunikation - begannen Mark Anthony Maloney, Besucher der Tagestätte, und ich vor ca. 5 Jahren. Mit unterschiedlichsten Erden, den Elementen, Nass-in-Nass-Techniken, Farbe meditieren, geführtem Zeichnen, rhythmisches Malen, Matschgeschichten, Galeriebesuch, Erdpigmente wirken lassen, Musik, Geschichten aus dem Alltag und der Bibel werkelten wir uns...zu Kennenlernen und Erkenntnissen, der Fertigstellung einzelner Bild-und-Ton-Werke, zu Auseinandersetzung und Verstehen, um die errungenen Ergebnisse dann auch mit einem Glas Sekt so richtig zu feiern.

Herr Maloney kommt noch heute in meine Erdwerkstatt. Die MitarbeiterInnen der Tagesstätte bringen ihn. Er kommt noch immer mit Spaß am Entdecken und Lust in den Augen auf Neues.

Video Erdwerkstatt