Pädagogik

Grundlage unserer Pädagogik ist die Sichtweise vom Kind und seine Wertschätzung, wie sie in unserem Leitbild beschrieben ist.
Wir haben Zutrauen in die Entwicklung jedes Kindes und unterstützen und begleiten alle Kinder in ihrem individuellen und gemeinsamen Lernprozess.

Frühkindliche Bildung eröffnet Chancen.
Schon in den ersten Lebensjahren wird das Fundament einer erfolgreichen Bildungsbiografie gelegt. Vom ersten Lebenstag an sind Kinder neugierige, kompetente und eigenständige Entdecker der Welt. Jedes Kind lernt dabei anders und auf unterschiedlichen Lernwegen.

Räume für Kinder.
Die Räume unserer Kindertagesstätte sind so gestaltet, dass sie als anregender Lebensraum dem Bedürfnis der Kinder nach Begegnung mit anderen Kindern, Eigentätigkeit im Spiel, Bewegung, Ruhe, Geborgenheit, neuen Erfahrungen und Erweiterung der eigenen Möglichkeiten gerecht werden können.

Die pädagogischen Inhalte für unsere Arbeit mit den Kindern basieren auf dem Rahmenplan für Bildung und Erziehung für den Elementarbereich in Bremen.
Zu den Schwerpunkten in unserer Entwicklungsbegleitung  gehören Partizipation, Förderung von Resilienz und Unterstützte Kommunikation. Wir legen Wert darauf den Kindern Freiraum fürs Spiel und für selbstbestimmte Entscheidungen zu geben. Unsere Lernangebote orientieren sich grundsätzlich an  den Bedürfnissen, der Motivation und den Interessen der Kinder.

Wir arbeiten in Gruppenverbänden, aber zum Teil auch in gruppenübergreifenden Angeboten und Projekten.
Die Vorbildfunktionen der Kinder untereinander und damit einhergehend die Nachahmung voneinander sind im Rahmen des pädagogischen Alltags von großer Wichtigkeit. Hier hat sich das Prinzip der alters- und geschlechtsheterogenen Gruppen bewährt. Geschlechterbewusste Bildung sehen wir als Unterstützung für Mädchen und Jungen.

Die gezielte Beobachtung der Lernprozesse und Interaktionen, verbunden mit einer systematischen Reflexion, ist eine der wichtigsten Methoden für eine gezielt geplante Pädagogik.
 Wir Pädagog_innen haben dabei die Aufgabe, Kindern differenzierte Anforderungen zu stellen und ihnen einen Freiraum für demokratische und soziale Prozesse zu schaffen, als Form von Bildungs-und Selbstbildungsprozess.

Wir sehen das Kind als einen aktiven, kompetenten Akteur seines Lernens und  nicht als ein Objekt der Bildungsbemühungen anderer.
Mit dieser Kernaussage betonen wir die Subjektivität des Bildungsprozesses und die Wissbegierde des Kindes bei der neugierigen Erkundung „ seiner “ Welt.

 

Auf den Unterseiten finden Sie exemplarisch einige unserer Schwerpunkte in der Entwicklungsbegleitung detaillierter ausgeführt.